Internationaler Tag der Genossenschaften am 06.07.2019

Das Thema des diesjährigen CoopsDay ist “Genossenschaften für menschenwürdige Arbeit”. Sie wurde angesichts zunehmender Ungleichheit, Arbeitsplatzunsicherheit und Arbeitslosigkeit, insbesondere unter jungen Menschen, und unter Berücksichtigung des UN-Ziels für nachhaltige Entwicklung 8 – “Menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum” – gewählt.

Als menschenorientierte Unternehmen, die ihre wirtschaftlichen Aktivitäten auf Werten aufbauen, spielen Genossenschaften eine wichtige Rolle bei der Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze und der sozialen und wirtschaftlichen Stärkung der lokalen Gemeinschaften. Dies wurde erst kürzlich durch die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) anerkannt. In der Jubiläumserklärung der ILO zur Zukunft der Arbeit 2019 wird die Rolle der Genossenschaften und der Sozial- und Solidarwirtschaft für die Zukunft der Arbeit, insbesondere menschenwürdiger und nachhaltiger Arbeit, anerkannt. Näheres dazu:

https://www.ilo.org/global/topics/cooperatives/news/WCMS_711527/lang–en/index.htm

https://www.ica.coop/en/events/2019-international-day-cooperatives

 

Dieser Eintrag wurde veroeffentlicht in / This entry was posted in Informationen. Lesezeichen /Bookmark the permalink.