30 Jahre Engagement für den Genossenschaftsgedanken

Vor nunmehr 30 Jahren wurde im März 1986 in Bonn auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion der Verein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. gegründet.  Ziel war es, eine breite gesellschaftliche  Diskussion zur Stärkung und Verbreitung des Genossenschaftsgedankens als wichtigen Faktor der politischen Kultur und Wirtschaft anzustoßen. Zur Wiederbelebung dieser wirtschaftsdemokratischen Strukturen sollten weitere Unterstützer gefunden werden. Es entstand ein breites Bündnis von Mitgliedern aus Genossenschaften, Politik, Wissenschaft und Gewerkschaft.

Eine der zentralen Aufgaben war von Anfang an, genossenschaftliche Neugründungen  zu unterstützen und gleichzeitig zur Förderung des Genossenschaftsgedankens vor allem auf Bundesebene neue Impulse in die Diskussion um Veränderungen der Rahmenbedingungen und Förderprogramme für Genossenschaften einzubringen.  Dafür hat der Verein bis heute vieles geleistet und etliches zukunftsweisendes bewirkt. – Dazu zählen die regelmäßig stattfindenden Tagungen, Fachgespräche und Foren zu aktuellen genossenschaftlichen Fragestellungen ebenso wie zahlreiche Vorschläge und Stellungnahmen zur Novellierung des Genossenschaftsgesetzes sowie zum Abbau von Hemmnissen zur Gründung und Nutzung von Genossenschaften im steuerlichen Bereich, bei Förderung und Finanzierung. – Anliegen, die weiterhin sehr aktuell sind und bleiben. Angesichts der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft und der notwendigen Suche nach geeigneten Antworten in vielen Bereichen wie Energie, Wohnen, Gesundheit, Wasser, Versorgung, Pflege und Inklusion wird es immer wichtiger, an den Genossenschaftsgedanken zu erinnern, ihn in der Öffentlichkeit zu verbreiten, seine Umsetzung zu diskutieren und zu fördern.
Eine Powerpoint-Präsentation zum 30. Geburtstag des Vereins finden Sie hier: Präsentation 30 Jahre BzFdG e.V.

 

Dieser Eintrag wurde veroeffentlicht in / This entry was posted in Informationen. Lesezeichen /Bookmark the permalink.