Der Bundesverein trauert um Hans-Ulrich Klose

Hans-Ulrich Klose beim BzFdG

Er war einer der Initiatoren einer Gruppe von Mitgliedern aus Bundestagsfraktion und Vorstand der SPD, die den Bundesverein auf den Weg brachten. Mitte der achtziger Jahre machten sie sich den politischen Auftrag zu eigen, den historisch gewachsenen Genossenschaftsgedanken im aktualisierten Kontext der politischen Kultur und der Wirtschaft zu stärken.

Hans-Ulrich Klose war der erste Vorsitzender des Vereins bei der Gründung 1986. In dieser Funktion hatte er entscheidenden Anteil am Zusammenbringen von traditionellen und neuen Genossenschaften mit Gewerkschaften, Verbänden sowie Landes- und Bundesministerien. Die damit verbundenen öffentlichen Diskussionen führten zur Vitalisierung des Genossenschaftsgedankens. Auch initiierte er die ersten erfolgreich tätigen Arbeitskreise des Vereins.

Wir werden sein Andenken ehren und bewahren.

Dieser Eintrag wurde veroeffentlicht in / This entry was posted in Informationen. Lesezeichen /Bookmark the permalink.